Luftballons aus Naturlatex sind kein Plastik!

Luftballonshop Sebastian Feuster - 54550 Daun / Vulkaneifel
Luftballons aus Naturlatex sind kein Plastik! - Luftballons aus Naturlatex sind kein Plastik!

Eine Aufklärung zur Umweltbilanz von Naturlatex-Ballons & Zubehör
 

Viele Kunststoffprodukte haben derzeit keinen guten Ruf. Hinzu kommt die Single Use Plastic-Direktive der EU, die bestimmte Einwegprodukte aus Kunststoff seit Anfang 2021 verbietet. Das hat leider Folgen auf unsere Produkte.Obwohl der klassische Luftballon zu 100% aus natürlichen Rohstoffen besteht, wird er als Umweltverschmutzer bezeichnet.

Erheblichen Anteil daran hat die Single Use Plastic-Direktive, die den Ballontragestab neben Trinkhalmen, Einweggeschirr, Plastikflaschen, Tüten und noch diversen anderen Artikeln unter den Top Ten der Plastikteile im Meeresmüll auflistet. Für uns als betroffener Shop mit Übesicht über die Verkäufe ist klar: Hier stimmt etwas nicht! Der Vorwurf ist reine Symbolpoliik, denn Ballontragestäbe sind ein Nischenprodukt, welches in Europa garnicht in so großen Mengen produziert wird!
Die meisten Verbraucher entsorgen den Ballonstab zudem fachgerecht in der Wertstofftonne. Selbst wenn ein Ballonstab achtlos weggeworfen würde, so hieße das nicht zwangsläufig, daß er ins Meer gelangt.

Diese und weitere Argumente wurden 2019 an die Politik herangetragen und sogar von Produzenten in Brüssel vorgesprochen, um eine Änderung zu bewirken, aber allen Bemühungen zum Trotz sind Ballonstäbe aus Kunststoff seit 2021 EU-weit verboten.

 
In unserem Ballonshop sind alternative Stäbe und Luftballonhalter verfügbar:
Es gibt inzwischen Stäbe komplett aus Papier, Ballonstäbe aus Metall, oder einer Kombination von Papier und biologisch abbaubarem Rohrzucker. Siehe > https://eifel-luftballons.de/Ballonstaebe-Haltestaebe



Luftballons selbst sind garnicht betroffen vom neuen EU-Gesetz!

Dennoch hat das Gesetz massiven Einfluss auf den öffentlichen Umgang mit Ballons. Das Problem ist, daß der Ballontragestab in Presseberichten häufig mit dem Luftballon gleichgesetzt wird und man pauschal von einem Luftballonverbot spricht. Typische Pressefehler sind beispielsweise das „Verbot der Plastik-Ballons“ oder Aussagen "was für ein schlimmer Artikel der Luftballon doch sei."

Generell ist es positiv wenn sich einzelne Personen und Medien der Thematik annehmen, doch werden wissenschaftliche Berichte teils haarsträubend interpretiert, viele Argumente gegen den Luftballon sind nicht belegbar oder einfach falsch. Wir möchten in diesem Blogartikel nicht gegen jede dieser Falschdarstellungen im Einzelnen vorgehen, sondern sachlich korrekte Argumente aufzeigen:

Weshalb sind Naturlatex-Ballons nachhaltige Produkte?

Naturlatex wird unter der Gummibaumrinde entnommen, ohne dass der Baum dafür gefällt werden muss.
Dabei wird die Rinde an einer Entnahmestelle angeritzt. Der Baum wird quasi „gemolken“ und das Latex läuft in ein Gefäß, wo es zur später zur Weiterverarbeitung einfach eingesammelt werden kann.

  

Die Weiterverarbeitung zu Luftballons geschieht ausschließlich mithilfe von natürlichen Stoffen.

Die in unseren angebotenen Luftballons verwendeten Farben sind natürlichen Ursprungs, da sie auf Naturlatex basieren, dem natürliche Farbstoffe oder Erze zugemischt werden.

  
Öko Luftballons aus Naturlatex sind abbaubar.

Unsere Öko Ballons sind biologisch abbaubar und würden sich in der Natur etwa so wie ein Eichenblatt verhalten, das vom Baum gefallen ist. Mikroplastik entsteht dabei nicht, was sich einfach erklären lässt: in unseren Ballons ist garkein Plastik enthalten. Die Abbaufähigkeit der Naturlatexballons hat unser Hersteller im Rahmen von Tests gemäß der Norm EN ISO 17556 eindeutig nachgewiesen.
Wichtig: Nur, weil ein Luftballon kompostierbar ist, sollte man ihn dennoch nicht in der Natur liegen lassen! Bitte sammeln sie Ballonreste immer auf und entsorgen die Reste mit ihrem Abfall. Das dient nicht nur der Optik, sondern auch Tiere können sich nicht mehr an ggfs mit Futter verwechselten Ballonfetzen verschlucken.

  

EU Luftballons unterstehen Kontrollen und Prüfungen

Abgesehen von ökologischen Aspekten gibt es in der EU Pflichtprüfungen, denen sich jeder Luftballon unterziehen muss.
Wir als Ballon-Fachhandel mit europäisch produzierten Luftballons achten entsprechend auf die Einhaltung aller Grenzwerte und stehen hinter unserer Ware.

Unsere Luftballons sind dabei nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders sicher. Ausschlaggebend ist die Klassifizierung als Spielzeug, wodurch der Ballon in Europa der Spielzeugrichtlinie EN 71 unterliegt. Diese setzt z.B. die Grenzwerte für Nitrosamine und nitrosierbare Stoffe fest, welche ab einer gewissen Konzentration krebsserregend sein können. Auch die mechanischen und physikalischen Eigenschaften, die Entflammbarkeit, die Migration bestimmter Elemente und die organisch-chemischen Verbindungen werden regelmäßig bei unseren Herstellern überprüft.

Achtung bei Chinaballons, Verwechselungsgefahr!

Bunte Asia-Importballons sehen Naturlatexballons auf Bildern sehr ähnlich, allerdings handelt es sich dabei sehr häufig um ein völlig anderes Material. Zumeist wird für billige Chinaballons eine minderwertige Rohölgummimischung mit undefinierbaren Zuschlägen und giftigen Weichmachern verwendet. Für den Laien sind solche Erzeugnisse kaum zu erkennen, ebenfalls "rund und bunt", aber leider qualitativ minderwertig und oft sogar giftig.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von solcher (in der EU garnicht zulässigen) Ware und bieten ihnen ausschließlich hochwertige Naturlatex Luftballons aus europäischer Produktion.


Informationen